29.01.2007
Händlerbesuche im Dezember 2006
 
 Erste Station unserer Händlertour war »Pedal Kraft« in Nürnberg, ein wunderbares Beispiel für ein typisches Fahrrad-Startup-Unternehmen. Gründer und Inhaber Lars Günther hat, nach seinem abgeschlossenen Studium zum Umweltingenieur, seiner schon ewig währenden Leidenschaft fürs Fahrrad nachgegeben. Mit minimalen finanziellen Mitteln, aber 14-jähriger Branchenerfahrung, eröffnete er 2003 sein eigenes Fahrradgeschäft. Nach ersten, eher unspezifischen Gehversuchen hat sich Lars Günther sehr schnell auf hochwertige und individuelle Gebrauchs- und Reiseräder spezialisiert und sich in diesem Segment einen sehr guten Ruf erarbeitet. Trotz der begrenzten räumlichen Möglichkeiten steht bei Pedal Kraft seit zwei Jahren eine Messmaschine – ein deutliches Indiz für das ambitionierte Vorgehen und den hohen Anspruch des 31-jährigen Inhabers. Nicht von ungefähr gehört das kleine Geschäft zu den umsatzstärksten Velotraum-Händlern. Das etwas versteckt, aber charmant im Hinterhof gelegene Geschäft ist inzwischen bis in den letzten Winkel optimiert und genutzt und hat einen sehr persönlichen Touch. – Schließlich ist man als Fahrradunternehmer immer auch universeller Handwerker und Sanierer… Die nächste Entwicklungsstufe von Pedal Kraft ist natürlich schon in Planung, sprich, der Hinterhof wird bald Geschichte sein.

1…Hofeingang zum Pedal Kraft-Geschäft
2…das Ladengeschäft
3…Lars Günther mit seinem persönlichen Velotraum

 
 Hier klicken für die Grossansicht

Hier klicken für die Grossansicht

Hier klicken für die Grossansicht

 
 Ganz anders tritt da der Dresdener »Antrieb« auf, den wir am frühen Abend erreichten. Prominent an einer Hauptverkehrsstraße gelegen, ist schon allein die 30 Meter lange Schaufensterfront sehr beeindruckend. Etwas irritierend dann die schiere Menge und Fülle an Fahrrädern, Zubehör und Bekleidung auf über 600 qm. Dabei ist die Masse lediglich dem Anspruch seines Inhabers geschuldet, jedes Rad in jeder Rahmengröße im Laden zu haben, um dem Kunden »sein« Fahrrad zeigen zu können. Ein, wie uns erklärt wurde, für Dresden unverzichtbares Vorgehen.
Torsten Schubert, Inhaber der ganzen Pracht, ist ein eindrucksvolles Beispiel jüngster deutscher Geschichte. Der 40-jährige gelernte Instandhaltungsmechaniker von Häusern war schon immer fahrradbegeistert und verschrieb sich nach der Wende voll und ganz der Branche. Nach Vertreterjobs für z.B. Oakley und Kona kam 1993 das eigene Geschäft. 2002 wurde es vom Elbehochwasser komplett zerstört. Da das Hochwasser Bereiche in Dresden erreichte, die noch nie überschwemmt wurden, war sein eigentlich hochwassersicheres Geschäft natürlich nicht versichert… Um so beeindruckender was Torsten Schubert von 2003 bis 2006 aufgebaut hat. Ebenfalls sehr eindrucksvoll und einmalig ist, dass beim Antrieb auch Velotraum-Räder in allen Rahmenhöhen stehen. Bei unseren zehn Rahmenhöhen geradezu sensationell.
4…Blick durchs Schaufenster
5…Edelware der letzten 13 Jahre
6…Torsten Schubert, umtriebiger Tausendsassa

 
 Hier klicken für die Grossansicht

Hier klicken für die Grossansicht

Hier klicken für die Grossansicht

 
 Seit Jahren fehlt uns in Berlin ein richtiger Stützpunkt-Händler und seit drei Jahren versuchten wir, eine der besten Fahrrad-Adressen Berlins für uns zu gewinnen. Auf der Eurobike im letzten Jahr war es dann soweit, »Velophil«, unser Favorit, sagte Ja.
Vor 20 Jahren haben Rolf Wietzer und Ulrike Saade den Laden gegründet und so gehört Velophil zur Ursuppe der »Selbstverwalteten Fahrradläden« in Deutschland. Dass den Frauen und Männern von Velophil in den letzten Jahren die Begeisterung nicht abhanden gekommen ist, spürt man quasi schon beim Betreten des schönen und übersichtlichen Geschäfts. Alle Inhaber sind nach wie vor begeisterte Radfahrer und haben über die Jahre eine sehr anspruchsvolle und feine Unternehmensphilosophie und -kultur geschaffen, die in Deutschland sicherlich ziemlich einmalig ist. Einmalig wahrscheinlich auch die reine »Frauenwerkstatt« von Velophil. Während die Inhaber die üblichen Quereinsteiger sind (Sozialpädagoge, Techniker…), sind die Frauen in der Werkstatt gelernte Fachkräfte! Alles in Allem beste Voraussetzungen für eine gute und erfolgreiche Zusammenarbeit von Velophil und Velotraum.

7…Rolf Wietzer, Velophil-Urgestein und Mitgesellschafter Peter Schulz
8…Katja Rattunde aus dem Frauen-Werkstatt-Team
9…Velophil-Ladengeschäft


 
 Hier klicken für die Grossansicht

Hier klicken für die Grossansicht

Hier klicken für die Grossansicht

 
 
Weitere Info zu diesem Bericht:
 | Homepage Pedal Kraft
 | Homepage Antrieb
 | Hompage Velophil


dieses Fenster schließen